Viertklässler sagen leise "servus"


Schneller, höher, weiter und ein Eis zur Abkühlung

Nachdem der erste Bundesjugendspieletermin wegen Nässe abgesagt werden musste, meinte es das Wetter diesmal zu gut. Blauer Himmel und viel Sonnenschein schon früh morgens um 9 Uhr. Um die körperliche Aktivität den Temperaturen anzupassen, wurde der Ausdauerlauf an diesem Tage gestrichen. Ohnehin hatten bereits im Vorfeld schon viele Klassen den 800m-(Mädchen) bzw. den 1000m-Lauf absolviert. Es gelang sogar für zwei Schulklassen den Lauf einen Tag später noch nachzuholen. Außerdem sprangen die Kinder diesmal nur zweimal in die Sprunggrube. Dies hatte zur Folge, dass viele Schüler bereits um 10:30 Uhr mit den Disziplinen fertig waren. Wer dann noch mehr Bewegung brauchte, konnte in der Sporthalle an einem Biathlon-Turnier teilnehmen und sich mit einem guten Team und einer guten Zeit  den Tagessieg holen. Als Belohnung wartete schließlich am Ende für jedes Kind ein leckeres Eis. Auch für die vielen Helfer, die sich mit Sonnenschirmen und Sonnencreme ausgerüstet hatten. So ließ sich der Sporttag trotz der Temperaturen gut aushalten.


Grundschüler sorgen für "sauberhafte" Schulwege

Für Schülerinnen und Schüler in Hessen steht seit über elf Jahren am Dienstag vor den Sommerferien Umweltschutz auf dem Stundenplan: Alle Kinder der Grundschule sammelten daher rund um die Grundschule und in einigen Teilen von Guxhagen Müll. Die Aktion "Sauberhafter Schulweg" soll den Schülern deutlich machen, dass man mit wenig Aufwand Gutes für die Umwelt tun kann. Gleichzeitig soll es die Kinder früh sensibilisieren, mit Müll und Abfall entsprechend umzugehen. Das scheint zu wirken: Viele Kinder wunderten sich bei der Aktion, was denn alles so achtlos in der Natur weggeworfen wurde. Eine guter Grund, es dann besser zu machen.


Starkes Guxhagener Fußball-Team erst im Endspiel gestoppt

Wenn man nach fünf Siegen in Folge beim Fußball-Kreisentscheid der Grundschulen das erste Gegentor kassiert und somit im Endspiel gegen die Schulmannschaft aus Gudensberg mit Platz 2 vorlieb nehmen muss, dann ist die Enttäuschung bei den Fußballern natürlich groß. Doch am Ende feierte man schließlich wie auch im Vorjahr die Vizemeisterschaft im Kreis - und das bei einem Starterfeld, das diesmal mit 15 Teams so groß war wir noch nie. Erstmals reisten auch die Teams aus dem Südkreis nach Guxhagen an. In zwei Gruppen wurde dann der Erstplazierte gesucht. Hier gab sich das spielstarke Guxhagener Team keine Blöße. Mit einem klaren 9:0 gegen Rengsfeld bei 10-mintütiger Spielzeit machte das Guxhagener Schulteam eine klare Ansage. Es folgten danach weitere Siege gegen Morschen, Niedenstein und Homberg  zu Null, bis schließlich die Gudensberger im Endspiel einen Tick besser waren.


Shirts und Kapuzenjacken ab sofort bestellbar

Ab sofort können wieder T-Shirts (türkis, 16€) und Kapuzenjacken in dunkelblau, azurblau und fuchsia (28€) bestellt werden. Auch die Kapuzenjacken sind mit einem Logo und einem Schriftzug wie bei den T-Shirts versehen. Im Servicebereich ist unter Download eine Bestelliste hierzu hinterlegt. Sie können diese auch im Sekretariat abholen. Die Bestellung können Sie bis zum 19. Juni im Sekretariat abgeben oder per Mail an die Schule richten.


Ein neues Gesicht in der Schule: Julia Wetzel stellt sich vor

Liebe Eltern,

 

nach dem „Erlass zur Umsetzung der unterrichtsbegleitenden Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte“ („UBUS“) wurden die Grundschulen in Hessen seit 2018 durch das Kultusministerium personell neu ausgestattet, um den Bildungs- und Erziehungsauftrag besser erfüllen zu können.

Mein Name ist Julia (Lotte) Wetzel und ich freue mich sehr, dass ich in diesem Rahmen seit dem 2.Mai mit einer halben Stelle als UBUS-Kraft an der Grundschule Guxhagen tätig sein kann.

 

Über mich:

2007 habe ich mein sozialwissenschaftliches Diplom mit den Schwerpunkten Pädagogik, Soziologie und Jugendstrafrecht an der Universität Göttingen erhalten. Anschließend bin  ich für ein paar Jahre in die Schweiz gegangen, um dort einen Kinderhort stellvertretend zu leiten. Seit 2011 lebe ich in Guxhagen und habe mich hier zunächst intensiv um meine Familie gekümmert. Ich habe 3 Kinder im Alter von 9, 7 und 4 Jahren. Im Oktober 2017 habe ich begonnen, einen Grundschüler im Rahmen einer Schulassistenz im Unterricht zu begleiten. Dies hat mir so viel Freude bereitet, dass ich mir fortan gut vorstellen konnte, längerfristig an einer Grundschule tätig zu sein.

 

Zu meinen Arbeitsschwerpunkten an der Grundschule Guxhagen zählen bzw. werden künftig zählen:

-          -die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler bei einer für sie erfolgreichen Bewältigung des

(Schul-)Alltags

-         -die Stärkung der sozialen und emotionalen Kompetenzen der Kinder

-         - Hilfestellungen bei der Identitäts- und Persönlichkeitsentwicklung der Kinder

-          -Begleitung und Unterstützung der Lehrkräfte im Unterricht

-          -individuelle Beratung der Schülerinnen und Schüler

-          -Sozialpädagogische Einzelfallhilfe und Gruppenarbeit

-          -Leitung von Arbeitsgruppen zu verschiedenen Schwerpunkten

-          -Unterstützung bei den Hausaufgaben sowie offene Angebote für die gesamte Schülerschaft

 

Bei Fragen und/oder individuellen Anliegen können sie mich gern über die

Nummer des Sekretariats anrufen (05665-3631), ich rufe dann schnellstmöglich zurück.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und ihren Kindern.

Viele Grüße,

 

 

Julia Wetzel


Tennisschnupperstunde begeistert Grundschüler

Im Sportunterricht der 2. und 3. Klassen stand diesmal eine außergewöhnliche Sportstunde auf dem Plan. In Zusammenarbeit mit der Tennisabteilung des TuSpo Guxhagen konnten die Schüler unter fachlicher Anleitung zweier Tennistrainer einmal in die Sportart Tennis reinschnuppern. Sehr kindgerecht und spielerisch wurden die Schüler mit dem Tennisschläger vertraut gemacht und lernten in einfachen Übungen zunächst einmal die Schlägerhaltung kennen. Das Ausbalancieren des Balles auf dem Schläger sowie einfache Schlagübungen folgten, bevor die Kinder am Ende sich auch mal den Ball über das Netz zuspielen durften. Dabei lernten die Schüler, dass Tennis eine sehr interessante Sportart ist, die Schläge teilweise aber leichter aussehen, als sie wirklich zu spielen sind. Da landete so mancher Ball doch an der Hallendecke oder wurde auch gar nicht getroffen. Belohnt wurden die Kinder am Ende noch mit einer Urkunde, einer Medaille und einem Erinnerungs-Shirt. Wer nun Interesse an der Sportart Tennis gefunden hat, der kann seine Fertigkeit in den Schnupperstunden oder im Training des TuSpo Guxhagen demnächst weiter verbessern.


Leckerer Waffelduft läutet Osterferien ein

Wenn es in der Grundschule Guxhagen nach frisch gebackenen Waffeln in der Pause riecht, dann wissen inzwischen alle Kinder: Die Osterferien stehen vor der Tür. Wie auch schon in den Jahren zuvor wurde auch dieses Mal die beliebte Waffelbackaktion in der Schule wiederholt. Viele Eltern und Großeltern kamen rechtzeitig mit Teig und Waffeleisen in die Schule und bereiteten alles vor, als die Kinder noch im Unterricht saßen. Auf Grund der Temperaturen wurden die Backstuben kurzfristig in die Küche und den Musikraum verlegt. Die bange Frage war nur: Hielten die Sicherungen den Einsatz so vieler Waffeleisen aus? Sie hielten und die Kinder und auch die Lehrer/-innen freuten sich ausnahmsweise über ein süßes Frühstück.


Die Tütenprinzessin macht allen Mädchen Mut

Das Publikum hat es schon die ganze Zeit gewusst. Die Tütenprinzessin hat es erst am Ende bemerkt: Ihre große Liebe Ronald-Anton, für die sie so viel gekämpft hat, ist eine "Hohlnuss". Da war dann doch die Erleichterung groß, dass Prinzessin Elisabeth im neuen Theaterstück der Theater-AG die Hochzeit platzen ließ. Zuvor hatte sie nämlich so viel Mut bewiesen und allen gezeigt, dass auch ein Mädchen viel erreichen kann. Einen Drachen überlistet, Freundschaft mit einem Einhorn eingegangen, zwei Räuber der Polizei ausgeliefert eine tiefe Schlucht überwunden und, und, und...

Dabei war sie noch nicht mal gut ausgerüstet für ihre Abenteuer auf der Bühne. Ein Baguette, eine Flasche Wein und eine Ahle Worscht reichten ihr, um allen zu zeigen, dass man mit viel Mut und Selbstvertrauen alles erreichen kann. Diese tolle Tütenprinzessin hat dann am Ende wirklich was besseres verdient als die schöne Hohlnuss Ronald-Anton. Das Publikum war dann auch begeistert von der neuen Aufführung der Theater-AG der Grundschule Guxhagen. So sehr, dass am Ende mit dem "Ronald-Anton"-Lied mehrfach eine Zugabe gefordert wurde.

Die Initiatorinnen des Stücks Doris Soldan, Silke Oetzel und Anke Langer hörten dies gerne, hatten sie doch in den letzten Monaten viel Zeit und Mühe in die "Tütenprinzessin" investiert.  


Lesewettbewerb 2019: Beste Leser unter sich

Wie jedes Jahr kurz vor Ostern fand auch diesmal wieder der Lesewettbewerb der Grundschule Guxhagen statt. In den Wochen zuvor hatten die einzelnen Klassen schon die schwere Aufgabe die beiden besten Leser festzustellen. Diese mussten dann im Jahrgang vor einer fünfköpfigen Jury ihr Können unter Beweis stellen. Und das konnte sich durchaus hören lassen. Mit gutem Lesetempo und toller Betonung gelang es den Vorlesern schnell, ihr Publikum in den Bann zu ziehen. Schade, dass die 3-Minuten-Lesezeit so schnell vorbei gingen. Große Unterschiede stellte die Jury dann erst beim fremden Text fest, den die Schüler erst kurz vor dem Vortrag zu Lesen bekamen. Als Lohn für die Mühen konnte  sich zum Schluss jeder Vorleser kostenlos ein neues Buch aussuchen. 


Schwimmen, Gleiten, Tauchen für die Schule

Am Ende freuten sich alle acht Kinder der Schulmannschaft Guxhagen über einen guten 4. Platz beim diesjährigen Kreisentscheid im Schwimmen im Melsunger Schwimmbad. Zuvor mussten die ausgewählten Sportler ihr Können beim Schnellschwimmen, beim Tauchen, beim Gleiten und beim Ausdauerschwimmen unter Beweis stellen. Da der Wettbewerb zusätzlich einen Tag schulfrei bedeutete, war es für alle eine gelungene Veranstaltung.


Kindergartenkinder lauschen ihren Vorlesepaten

Wie gut ein Zweitklässler schon vorlesen kann, davon konnten sich die zukünftigen Schulkinder der Kitas überzeugen, als sie die Grundschule Guxhagen besuchten. Hier erwartete sie das Leseabenteuer mit den 2. Klassen. In der Klasse 2a fand jedes Kindergartenkind schnell einen Lesepaten und lauschte aufmerksam der Geschichte. In den Arbeitsgruppen wurde die Geschichte „Freunde“ von Helme Heine gelesen, alle Bilder angeschaut und gemeinsam die lustigen Freunde auf Arbeitsblättern bunt ausgemalt. Ob da nun wirkliche Freundschaften entstanden sind, zeigt sich dann nach den Sommerferien, wenn die Kindergartenkinder in die Schule kommen. Dann aber nicht nur für einen Tag...

 


Rosenmontag in Guxhagen: Nur Harry Potter fehlte

Wenn man in der Pause der Grundschule Guxhagen auf Draco Malfoy und Hermine Granger triffft, dann ist man entweder in Hoghwarts zu Gast oder es ist einer der Lieblingstage der Schüler gekommen: Rosenmontag. Stolz präsentierten die Schüler heute ihre Verkleidungen und versanken dabei oft in ihren Rollen. So kämpften dann plötzlich Piraten gegen andere Piraten, Politessen verhafteten auch mal Kleopatra oder Hermine las in ihrem Zauberbuch. Da auch die Lehrer und Lehrerinnen sich mit ihren Kostümen viel Mühe machten, war die Grundschule heute komplett in Narrenhänden. Allein Harry Potter wurde heute leider nicht gesichtet.


Was macht der Elefant im Musikraum?

Eine besondere Musikstunde stand bei den Dritt- und Viertklässler unserer Schule auf dem Stundenplan: Matthias Valentin, Lehrer der Musikschule Schwalm-Eder-Nord, stellte seine Geige vor und verblüffte die Schüler mit ihren Klängen: Neben Vogelgezwitscher waren dabei auch die schweren Tritte des großen Dickhäuters zu hören. Verblüffend, was so eine kleine Geige alles hervorbringen kann: Nicht nur „Die kleine Nachtmusik“ von Mozart, sondern auch Harry-Potter- oder Starwars-Filmmusik brachte der Geigenlehrer zu Gehör.

Die Kinder mussten sich aber nicht mit dem Zuhören begnügen, sondern konnten auch selbst das Geigenspiel ausprobieren. So manch zarter Ton entlockten sie den kleinen Instrumenten, die Herr Valentin mitgebracht hatte.

 

Mal sehen – oder besser hören, wer demnächst selbst in der Musikschule die Saiten zum Schwingen bringen wird...


MT-Handballbundesligisten überraschen Grundschüler

Die Schweden hätten sich sicherlich gefreut: Bei der Handball-WM bereits ausgeschieden, aber bei der Mini-WM der Grundschule Guxhagen hat es dann nach einem packenden Endspiel gegen Tunesien doch noch zum Titel gereicht. Anlässlich der Weltmeisterschaft im eigenen Land spielte die Grundschule Guxhagen die aktuelle WM mit den teilnehmenden Teams nach. Mit dabei waren alle Kinder der Jahrgangsstufen 3 und 4, die in gemischten Teams gegeneinander antraten. Zuvor mussten die Länder per Losentscheid den Teams zugeordnet werden. Durch die Vielzahl der Partien zog sich das Turnier über drei Tage im Schulbetrieb hin. Da musste auch mal die eine oder andere Mathestunde weichen, denn nun stand Handball im Fokus. Und die Kinder haben sich von der Atmosphäre schnell anstecken lassen. Nicht nur dass der ehemalige Handballnationalspieler Mike Fuhrig persönlich die Spiele pfiff, schließlich gab es auch Unterstützung von den Erst- und Zweitklässlern, die für lautstarke Unterstützung sorgten.

 

Das besondere Highlight folgte aber dann am letzten Spieltag, als es um die Entscheidungen ging. Schulleiterin Frau Cathrin Schott überraschte die Kinder mit prominentem Besuch: Marino Maric und Domagoj Pavlovic vom Handballbundesligisten MT Melsungen stellten sich vor und übernahmen die Rolle der Schiedsrichter. Sie sahen dann schließlich in den letzten Partien die stärksten Teams, die schon sehr gekonnt mit dem Ball umgehen konnten und mit schönen Treffern den Torhütern oft keine Chance ließen. Die beiden Handballprofis konnten dann schließlich zwei wichtige Botschaften mit nach Melsungen nehmen: Handball begeistert auch Grundschulkinder und der Nachwuchs steht schon in den Startlöchern.


Guxhagener Weihnachtsfeier begeistert jung und alt

Wenn fast 80 Minuten lang Kinder gebannt auf die Bühne schauen und konzentriert sind, dann muss die Vorführung schon sehr gut sein. Und die diesjährige Weihnachtsfeier der Grundschule schaffte es wieder mit einem bunten Programm Kinder, Eltern, Großeltern und andere Zuschauer in ihren Bann zu ziehen. Auch diesmal lockte die Feier wieder zahlreiche Besucher an, so dass die Sporthalle gut gefüllt war. Jede Klasse trug mit einem kleinen Theaterstück, einer Tanzeinlage, einem Gedicht oder einem Musikstück zur Feier bei und ließ die 80 Minuten wie im Flug vergehen. Das Publikum und Schulleiterin Frau Schott bedankte sich für die gelungene Veranstaltung mit warmen Worten und einem großen Applaus.


Lichtermeer in den Morgenstunden erfreut Schüler

Auch dieses Jahr kündigte der orange LKW von der Gemeinde wieder die große Überraschung an. Der Schulweihnachtsbaum wurde pünktlich geliefert. Und wie auch schon in den letzten Jahren nahm sich Frau Iris Becker und Frau Sabrina Schilder die Zeit, um den Baum weihnachtlich zu schmücken. Und das ist bei der Größe richtig Arbeit. Den Schülern fiel der Glanz in der morgentlichen Dunkelheit sofort auf. Sie freuen sich nun, dass die Weihnachstzeit nun auch in der Schule begonnen hat.


Umweltprojekt der Viertklässler: Die Kraft der Sonne verstehen

Unter dem Thema "Strom und Wärme aus der Sonne" haben sich die Viertklässler mit einem besonderen Projekt beschäftigt. Der umweltpädagogische Unterricht wurde von der Deutschen Umwelt-Aktion geplant und durchgeführt und von der Kreissparkasse Schwalm-Eder unterstützt. 

Dabei stand vor allem die Frage, wie wir mit Hilfe der Sonne umweltfeundlich Strom und Wärme erzeugen können im Vordergrund. Um dies anschaulich zu machen, wurde die Funktionsweise eines Solarkollektors nachgebaut. So haben die Kinder mit einfachen Mitteln Einblick in eine komplexe Technik bekommen, die aus unserer heutigen Welt nicht mehr wegzudenken ist: Die Energiegewinnung aus der Sonne.


Wenn die Brotdose erzählt, hören alle Kinder gespannt zu


Licht und Schatten fasziniert Schüler eine Woche lang

So aufregend und spannend kann Schule sein: Unter dem Motto "Hell und Dunkel"  haben die Kinder während der Projektwoche gebastelt, geschrieben, aufbaut, geprobt, experimentiert, gezeichnet und am Ende alle Ergebnisse stolz präsentiert. Und die konnten sich sehen lassen. Da wurde das Planetensystem anschaulich aus Styroporkugeln gebastelt, Insekten aus schwarzer Pappe sorgfältig ausgeschnitten, gruselige Dinge für die Geisterbahn erstellt und diese dann im Klassnenraum aufgebaut oder mit Licht und Schatten experimentiert. Ein Schwarzlichtheater begeisterte die Zuschauer mit den tollen Effekten und der passenden Musik dazu. Die Erstklässler haben witzige helle und dunkle Monster gebastelt, Slime selbst hergestellt  oder sogar die Landung auf dem Mond dargestellt. Die Eltern und dankten es mit ihrer zahlreichen Teilnahme an der Präsentationsphase und freuten sich über die vielfältigen und eindrucksvollen Ergebnisse. Die folgende Bildergalerie gibt einen kleinen Eindruck dieser arbeitsreichen aber auch tollen Woche wieder.


Quelle: HNA Melsungen vom 12.11.18


Alle Sternenbilder in der Sporthalle

Da staunten die Schüler der Grundschule Guxhagen aber nicht schlecht, als sie während der Projekttage in die Sporthalle kamen. Dort stand ein großes blaues Kuppelzelt - ein mobiles Planetarium. Passend zum Thema der Projekttage "Hell und Dunkel" hat die Schule mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins das spannende Projekt realisiert. Und das hat sich sehr gelohnt. Im Zelt auf Sportmatten liegend betrachteten die Schüler mit Hilfe eines 360° Projektors einen glockenklaren Sternenhimmel. Dort wurde der Verlauf der Sonne anschaulich dargestellt, alle Sternenbilder eindrucksvoll projeziert und unsere Planeten mit den Umlaufbahnen kindgerecht gezeigt. Auch wissen nun die Kinder wie man den Polarstern am nächtlichen Himmel findet und wie er uns helfen kann, die Himmelsrichtungen zu bestimmen. Sicherlich werden die Kinder demnächst ihren Sternenhimmel mit anderen Augen sehen.


Technik begeistert Grundschulkinder

Wie viel Kraft hat Vakuum? Mehr als viele Kinder geglaubt haben! Diese Erfahrung konnten die Schüler der Klassen 3a und 3b im Technikmuseum der Orangerie machen, als sie versuchten zwei Halbkugeln mit vereinten Kräften auseinanderzuziehen, die durch ein luftleeren Raum verbunden waren. Auch die Mechanik einer alten Turmuhr hat viele Kinder begeistert. Interessant war auch das Telefonieren mit alten Telefonen mit Wählscheiben. Das war für einige viel schwieriger, als ein Handy zu bedienen. So bleibt der Wandertag nach Kassel für viele Kinder in besonderer Erinnerung.


"Peter und der Wolf" zum Greifen nah

Eine ganz besondere Musikstunde konnten die Klassen 3a und 3b erfahren. Herr Nothbaum war auf Einladung seines Enkels zu Gast - und mit ihm viele Instrumente: Oboe, Fagott, Chalumeau (Vorgänger der Klarinette), Krummhorn, Blockflöte, Querflöte und Fiedel.

„Peter und der Wolf“, ein Musikmärchen von Sergej Prokofjew, erzählte Herr Nothbaum nicht nur spannend und anschaulich, sondern stellte auch die Hauptfiguren auf den entsprechenden Instrumenten musikalisch vor. Dass Peters Großvater mit seiner tiefen Stimme vom tiefsten Holzblasinstrument, dem Fagott, gespielt wurde, war schnell klar.

Wie schwierig es ist, einen guten Ton zu erzeugen, konnten die Kinder anschließend auf einigen Instrumenten selbst erproben.

 

Vielen Dank für diese tolle Musikstunde!


Die neue Konrektorin Ina Szauter stellt sich vor

Liebe Eltern, liebe Kinder,

 

mein Name ist Ina Szauter und ich bin die neue Konrektorin an der Grundschule in Guxhagen. Ich bin 40 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder im Alter von 8 und 12 Jahren.

Ich habe Anfang 2009 mein Referendariat beendet und war dann an drei unterschiedlichen Schulen im Schwalm-Eder-Kreis in Form von Lehraufträgen tätig. Im Sommer 2014 habe ich dann eine Festanstellung in Niedersachsen bekommen und habe dort eine Klasse von der 1. bis zu 4. Klasse als Klassenlehrerin begleitet. Auf Grund der unterschiedlichen Ferienzeiten und der weiten Fahrtstrecke, war es oft schwierig Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen.

Umso mehr freue ich mich, dass es mit der Stelle an der Grundschule Guxhagen geklappt hat. Des Weiteren freue ich mich auf meine neuen Aufgaben, Herausforderungen und die Möglichkeit, das Schulleben mitzugestalten.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ina Szauter

 


Neue Küche lädt zum Kochen und Backen ein

Quelle: HNA Melsungen vom 15.9.2018


21 jubelnde Läufer bei der 9. Minimarathon-Teilnahme

Am Ende jubelten sie noch einmal vor der Haupttribüne des Kasseler Auestadions: Die 21 Schüler der Grundschule Guxhagen hatten kurz vorher ihre 4,2 km-lange Strecke beim Kindermarathon mit 4000 anderen Läufern gemeistert und waren jetzt nur noch stolz auf ihre Leistung. Beim Start um Punkt 15:45 Uhr herrschten mit 20 Grad beste Bedingungen zum Laufen vor, um die 9. Teilnahme der Grundschule zu einem perfekten Lauftag werden zu lassen. Einige zeigten viel Ehrgeiz und wollten unbedingt mit einer guten Zeit in Ziel kommen. Andere hatten Gefallen daran, gemeinsam mit der besten Freundin die schöne Strecke durch die Kasseler Aue zu laufen. Viele waren sich am Ende aber einig: Das Erlebnis vor so vielen Zuschauern in ein Stadion einlaufen zu können, wollen sie im nächsten Jahr unbedingt wiederholen.


5. Hessische Tag der Nachhaltigkeit: Den Wald erleben

Den 5. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit am 6. September haben die Grundschüler der Klassen 3a und 1a gemeinsam im Guxhagener Wald zwischen Guxhagen und Büchenwerra verbracht. Das Motto dabei: Mit offenen Augen durch den Wald gehen und dabei Tiere, Blätter, Pilze, Eicheln, Kastanien und andere Naturmateralien finden. Hierzu gab es eine vorbereitete  Schatzsuchkarten, mit deren Hilfe die Kinder in Partnerarbeit den Wald durchforsteten. Besonders interessant waren dabei gefundene Laubfrösche und Mistkäfer und Spinnen. So spannend kann der Wald vor der Haustür sein...


Alle Schüler kennen sie bereits: Teresa und Melina

Die beiden Praktikantinnen haben zeitgleich ihre Stelle in Guxhagen nach den Sommerferien angetreten und stellen sich hier kurz vor: 

 

 

Ich bin Teresa Madrid-Montserrat (l.) und mache mein FOS-Praktikum im Fachbereich Sozialwesen hier an der Grundschule Guxhagen. Vor einigen Jahren war ich selber Schülerin hier an der Schule.

 

Mein Name ist Melina Gerke und ich bin die neue FSJlerin der Grundschule Guxhagen. Vor meinem FSJ habe ich die Ausbildung zur Sozialassistentin absolviert.
Während meiner Arbeitszeit bin ich in allen Klassen sowie im Abenteuerland aktiv und biete dazu auch die Kreativ AG an. Ich freue mich auf ein erlebnisreiches Jahr mit vielen neuen Erfahrungen.

 


Hurra! Wir sind endlich Schulkinder!

Nun gehören sie schon ganz selbstverständlich zur Schulgemeinde dazu: Die 40 neuen Erstklässler der Klassen 1a und 1b haben sich nun nach den ersten aufregenden Tagen schon etwas an das Schulleben gewöhnt. Gemeinsam mit den Paten der 3. Klassen haben sie schnell die Schulgebäude und den Schulhof kennen gelernt und nutzen auch schon gerne die Spielgeräte der neuen Spielzeugausleihe. Um auch die anderen Kinder oder auch Lehrerinnen oder Lehrer der Schule kennen zu lernen, braucht es wohl noch etwas länger. Aber dazu haben sie ja nun noch vier Jahre Zeit....

Klasse 1a mit der Klassenlehrerin Frau Lanatowitz

Klasse 1b mit der Klassenlehrerin Frau Hartmann