Guxhagen feiert buntes Schulfest bei Sommer, Sonne, Sonnenschein

Besser hätte das Motto für das  Schulfest der Grundschule Guxhagen nicht lauten können: „Sommer, Sonne, Sonnenschein" war dann auch für den Tag wie bestellt. Bei Temperaturen von über 30 Grad mussten die Kinder und die Eltern zunächst Geduld haben, als der Grundschule die Auszeichnung für viele erhaltene Einzelzertifikate das Gesamtzertifikat der "Gesundheitsfördernden Schule" vom Schulamt Fritzlar feierlich überreicht wurde. Dann aber gab es kein Halten mehr und die zahlreichen verschiedenen Angebote und Stationen mussten alle entdeckt werden. Besonders der Cocktailstand war bei den Temperaturen natürlich gut besucht. Aber die Kinder ließen sich trotz der Hitze auch den Spaß an den anderen Stationen nicht nehmen. So hatten sie Freude an der Süßigkeiten-Wurfmaschine, bei den Riesenseifenblasen, beim Bobbycar-Rennen oder sogar beim Toben auf der Hüpfburg. Für eine kleine Abkühlung sorgte dann die Freiwillige Feuerwehr Guxhagen, die mit einem Feuerwehrwagen angerückt kam und für Wasserspiele sorgte. Wem dann doch zu heiß war, flüchtete kurz in den Klassenraum der 2a und 4b und testete an den 10 Stationen "Kleine Spiele - Große Meister" seine Geschicklichkeit. Außerdem war noch der Kindertattoostand bei den Kindern sehr begehrt. Und für Spannung sorgte bei den Eltern letztendlich auch die große Tombola mit zahlreichen tollen Preisen, die zu einem großen Teil von den ortsansässigen Geschäften in Guxhagen gespendet worden waren.  

Die Grundschule bedankt sich an dieser Stelle, für die zahlreichen Helfer, ohne die ein Schulfest in dieser Größe nicht organisiert werden kann.  Am Ende hat sich aber die Mühe gelohnt und allen einen schönen Nachmittag beschert, über den die Kinder sicherlich nächste Woche noch reden werden. 


Guxhagener Leichtathleten holen Vizemeisterschaft im Kreis

Durch einen souveränen Auftritt holte sich das Leichtathletikteam der Grundschule Guxhagen die Vizemeisterschaft beim Kreisentscheid in Melsungen. Nach einem Vierkampf musste sich das Guxhagener Team am Ende nur der Grundschule Neukirchen geschlagen geben. Bei sommerlichen Temperaturen standen die Disziplinen, Kugelstoßen, Springen, Hürdenstaffel sowie eine Biathlonstaffel auf dem Programm. Insgesamt nahmen 13 Teams teil.


Bundesjugendspiele 2026:  Ohne Regen durch den Wettkampf

Nach einer ersten wetterbedingten Absage konnten die Bundesjugendspiele dann 14 Tage später doch noch stattfinden. Die Erinnerung an letztes Jahr war noch präsent, als mehrere Schauer die Spiele erschwerten. Dabei sah es auch diesmal zunächst am Himmel gar nicht gut aus, aber es blieb bei dunklen Wolken und Temperaturen, die für den 7-Minuten-Lauf optimal waren. So sammelten die Kinder an der Ausdauerstation in jeder Runde Gummibänder ein, um diese am Ende zu zählen. Das sorgte bei den Kindern für viel Motivation. Neben dem Transportlauf gab es noch drei weitere Stationen, die das Feld der Leichtathletik abgedeckten. Mit insgesamt über 20 Helfer und Helferinnen aus der Elternschaft gelang es, die Bundesjugendspiele zu einem außergewöhnlichem Sporttag zu machen. Für die Eltern gab es als Dankeschön Kaffee und Kuchen und für die Anstrengungsbereitschaft der Kinder ein leckeres Eis.


Platz 5 im Kreis: Guxhagener Team nur einmal besiegt

Beim diesjährigen Fußballfest der Grundschule erreichte die Grundschule Guxhagen einen guten 5. Platz von 16 teilnehmenden Teams im Kreis. Nach einem 1:1 im Auftaktspiel gegen Niedenstein folgte ein souveränes 7:0 gegen die Grundschule Malsfeld. Im Spiel um den Gruppensieg unterlagen die Guxhagener dann knapp der Grundschule Spangenberg mit 0:1. In der Endrunde besiegte man dann Ziegenhain im Elfmeterschießen und die Grundschule Felsberg mit 2:1, so dass am Ende Platz 5 heraussprang. 


Kinder präsentieren stolz ihre Vereinsfarben

 Am vierten Trikottag am 13.05.2026 nahm unsere Grundschule mit ca. 70 Kindern von ca.200 Schülern)mit großer Begeisterung teil.

 Viele Kinder kamen in den Trikots ihrer Vereine zur Schule und zeigten voller Stolz ihre Gemeinschaft und Verbundenheit zum Sport. Die Freude war überall spürbar und der Tag machte deutlich, wie wichtig Teamgeist, Zusammenhalt und Vereinsleben für unsere Schülerinnen und Schüler sind.


Musicalaufführung „Die kleinen Leute von Swabedoo“ begeistert Groß und Klein

Am 23. April 2026 wurde es bunt, musikalisch und lebendig in der Grundschule Guxhagen: Die Musical-AG präsentierte das Stück „Die kleinen Leute von Swabedoo“ und verzauberte ihr Publikum gleich dreimal an einem Tag. 

Am Vormittag fanden zwei Aufführungen statt, zu denen neben den Schülerinnen und Schülern unserer Schule auch die Vorschulkinder aus den umliegenden Kindergärten eingeladen waren. Mit großer Neugier und Begeisterung verfolgten die jungen Zuschauer die Geschichte der kleinen Leute von Swabedoo, die lernen, wie wichtig Freundschaft, Respekt und ein liebevoller Umgang miteinander sind. 

Am Nachmittag um 17 Uhr öffnete sich der Vorhang erneut für Eltern, Großeltern und weitere Gäste. Die Turnhalle war gut gefüllt, und die Vorfreude im Publikum deutlich spürbar. Die Kinder der Musical-AG überzeugten mit viel Engagement, Spielfreude und Mut auf der Bühne. Mit schwungvollen Liedern, liebevoll gestalteten Kostümen und einer eindrucksvollen Darstellung gelang es ihnen, die Botschaft des Stückes auf berührende Weise zu vermitteln. Die Leiterinnen der Musical-AG, Katrin Kremer und Ina Szauter, haben mit viel Einsatz, Geduld und Kreativität diese Aufführung möglich gemacht. Wochenlange Proben und intensive Vorbereitung zahlten sich aus und führten zu einem rundum gelungenen Musicaltag. 

Die Aufführung von „Die kleinen Leute von Swabedoo“ wird allen Beteiligten und Zuschauern noch lange in schöner Erinnerung bleiben.


Demokratie nahe bringen: Viertklässler lernen auf imaginärer Reise

Im Laufe dieses Schuljahres begaben sich die Kinder der 4. Klasse auf eine ganz besondere Reise: Im Rahmen des Grundschulpasses „Eine Reise durch die Demokratie“ erkundeten sie auf einem imaginären Schiff fünf spannende Inseln. Jede dieser Inseln stand für wichtige Aspekte des demokratischen Zusammenlebens, die die Kinder spielerisch und mit viel Neugier entdeckten. Dabei lernten sie unter anderem, wie Mitbestimmung funktioniert, warum Regeln wichtig sind und wie man gemeinsam Entscheidungen trifft. Die abwechslungsreichen Aufgaben und Gespräche förderten nicht nur ihr Verständnis für Demokratie, sondern auch Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein.

Ein besonderes Highlight bildete der Abschluss im „Hand in Hand Land“ auf dem Gelände von Anorak 21. Dort konnten die Kinder das Gelernte noch einmal praktisch erleben. Bei verschiedenen Übungen – auch gemeinsam mit Tieren – standen Zusammenarbeit, Vertrauen und gegenseitiger Respekt im Mittelpunkt. So wurde die Reise durch die Demokratie zu einem unvergesslichen Erlebnis, das den Kindern wichtige Werte für ihr weiteres Leben mit auf den Weg gibt.


Frischer Waffelgeruch lockt Kinder in die Pause

Beim Pausengong sind Kinder bekanntlich immer schnell, um auf den Schulhof zu kommen. Doch diesmal haben sie sich besonders beeilt. Denn es warteten viele frisch gebackene Waffeln auf sie. Einige Mütter und Omas hatten an diesem Tag ihren Teig und ihr Waffeleisen dabei, um die über 200 Kinder der Grundschule mit den Leckereien zu versorgen. Schließlich ist dies seit Jahren schon Tradition der Grundschule am letzten Tag vor den Osterferien. Und das wussten die meisten Kinder daher auch schon. Doch die Sorge, dass der Teig nicht ausreicht war unbegründet. Die Waffelbäckerinnen haben so vorgesorgt, dass beim ein oder anderen Kind mehr als eine Waffel im Magen landete. Die Grundschule bedankt sich an dieser Stelle für die tolle Unterstützung der Aktion, die auch diesmal wieder ein voller Erfolg war.


"Hanniball" bewegt die Guxhagener Kinder

In der Woche vom 23.03. bis 26.03.2026 fand, wie in jedem Jahr, unser Projekt "Hanniball" statt. Dabei stand fast eine Woche lang der Handball im Mittelpunkt. 

Gemeinsam mit den engagierten Trainern der MT-Talents und des TSV Wollrode erlebten die Kinder vier abwechslungsreiche und sportlich intensive Tage rund um den Handballsport. An insgesamt fünf spannenden Stationen konnten die Kinder ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und den Hanniball-Pass absolvieren. Dabei standen grundlegende handballerische Inhalte im Mittelpunkt: Prellen, gezieltes Werfen, Koordination sowie die wichtige Auge-Hand-Abstimmung. Durch spielerische Übungen und motivierende Betreuung wurde jedes Kind individuell gefördert und konnte eigene Erfolgserlebnisse sammeln.

Besonders schön war zu sehen, mit wie viel Begeisterung, Teamgeist und Einsatz die Kinder bei der Sache waren. Egal ob Anfänger oder bereits erfahrene Spielerinnen und Spieler – alle hatten große Freude daran, neue Dinge zu lernen und gemeinsam aktiv zu sein.

Das große Highlight folgte dann am Donnerstag:  Drei MT-Stars waren persönlich angereist, um den Kindern ihre Hanniball-Pässe auszuhändigen. Nikolaj Enderleit, Finn Lemke und Pavel Krawczyk hatten dann im Anschluss auch alle Hände voll zu tun, um die begehrten Autogrammkarten zu signieren.

Ein großes und herzliches Dankeschön gilt allen Trainerinnen und Trainern, die diese Woche mit viel Engagement, Geduld und Fachwissen begleitet haben. Ohne euren Einsatz, eure Zeit und eure Leidenschaft wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich.

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Handballwoche!


Vorlesewettbewerb 2026: Jury ermittelt die Jahrgangssieger

Der Ort wo sonst Bewegung im Vordergrund steht, war am Freitag die Bühne für eine andere Kompetenz: das Lesen. Der alljährliche Lesewettbewerb der Grundschule Guxhagen stand an diesem Tag im Vordergrund. Aus jeder Klasse hatten sich zwei Kinder gut vorbereitet, um für die eigene Klasse den Vorlesewettbewerb zu gewinnen. Eine Jury aus fünf Erwachsenen hatte den schweren Job, die Kinder fair zu bewerten. Und das war gar nicht so einfach, denn die Lesekompetenz der einzelnen Kinder aus einer Jahrgangsstufe lag oft eng beieinander. Am Ende durften sich aber alle Kinder über eine Urkunde und einen Buchpreis freuen.


Völkerball-Kreisentscheid: Guxhagen siegt im Finale

Am Ende lagen sich alle Kinder der Völkerball-Schulmannschaft der Grundschule Guxhagen in den Armen. Die hatten nämlich gerade das Endspiel gegen das Team aus Obermöllrich denkbar knapp gewonnen. Der Lohn: Das beste Völkerball-Team 2026 im Schwalm-Eder-Kreis. Bei insgesamt 16 teilnehmenden Schulen mussten sich zunächst die Guxhagener Kinder in ihrer Gruppe gegen Besse, Willingshausen und Niedenstein durchsetzen. Nach drei deutlichen Siegen bedeutete dies Platz eins in der Gruppe und den Einzug in das Halbfinale. Dort wartete mit der Schule am Schloth aus Melsungen ein starker Gegner. Doch das Guxhagener Team zeigte sich auch hier ball- und wurfsicher, siegte am Ende wieder souverän und zog damit verdient ins Finale ein.  


Hip-Hop-Moves begeistern die Viertklässler

Die Klassen 4a, 4b und 4c nahmen an einem besonderen Tanzworkshop mit Tanzlehrerin Alicia teil. Mit viel Engagement und Begeisterung vermittelte sie den Kindern innerhalb von nur zwei Stunden einen abwechslungsreichen Tanz mit coolen Hip-Hop-Moves. Schritt für Schritt führte Alicia die Schülerinnen und Schüler an die Choreografie heran und schaffte es dabei, alle Kinder mitzunehmen und zu motivieren.

Die Kinder waren von Anfang an mit großer Freude dabei, probierten die Bewegungen konzentriert aus und unterstützten sich gegenseitig. Die positive Stimmung, die Musik und die Tanzschritte sorgten für viel Spaß und Bewegung. Am Ende konnten alle Klassen stolz den gemeinsam erlernten Tanz komplett tanzen.

Ein herzliches Dankeschön an Alicia für die hervorragende Vorbereitung, die motivierende Durchführung und diesen gelungenen Workshop, der den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben wird.


Adventsfeier 2025: 75 Minuten Tanz, Theater und Live-Musik

Mit insgesamt 18 Programmpunkten war die diesjährige Adventsfeier der Grundschule Guxhagen gut gefüllt. Doch auch nach insgesamt 75 Minuten die die Kinder als Zuschauer ausharren mussten, kam keine Langeweile auf. Das lag vor allem an dem vielfältigen und bunten Programm, dass die einzelnen Klassen den kleinen Zuschauern dargeboten haben. So wurden natürlich Weihnachtslieder angestimmt, mit Flöte, mit Gitarre, mit Geige oder auch mit dem Keyboard. Nachdenkliche Gedichte oder auch sehenswerte Tänze hielten die Aufmerksamkeit hoch. Auch das kleinen Theaterstück von Wanja, der über die Feiertage Hase, Fuchs und Bär bei sich aufnahm kam bei den Kindern gut an. Der Abschluss machte dann der diesjährige Weihnachtshit "Weihnachten ist Party für Jesus", bei dem alle noch einmal kräftig mitsangen. 


Der Guxhagener Schulhof morgens um 7:30 Uhr.


Lesen in der Sporthalle? Der Vorlesetag macht es möglich!

Am 21. November stand in der Grundschule nur ein Fach auf dem Stundenplan: Das Vorlesen. Zum 22. Mal fand an diesem Tag der bundesweite Vorlesetag statt, an dem sich auch die Grundschule mit verschiedenen Projekten innerhalb der einzelnen Jahrgangsstufen beteiligte. So bekamen beispielsweise die Kinder der 2. Klassen das Buch "Ein Schaf fürs Leben" als Fortsetzung in drei Teilen an drei verschiedenen Orten vorgelesen. Neben der Bücherei und dem Ruheraum konnten es sich die Kinder diesmal auch in der Sporthalle gemütlich machen. 

Für die Kinder der ersten Klassen stand an diesem Tag das „WIR“-Gefühl im Mittelpunkt. Gemeinsam lasen sie in gemütlicher Atmosphäre mit Tee und Keksen, das Buch „Das kleine Wir in der Schule“ und entdeckten, wie wichtig es ist, zu teilen, sich gegenseitig zu helfen, einander zuzuhören und zusammen zu spielen. Durch verschiedene Aktivitäten – wie gemeinsames Basteln, Schreiben und Vertrauensspiele – wurde das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und die Bedeutung des Miteinanders erlebbar gemacht. 

Die Klassen 4b und 4c begaben sich auf eine besondere Reise. Gemeinsam tauchten die Kinder in das Bilderbuch „Als Saida zu uns kam“ ein und lernten die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft kennen. Die Erzählung führte sie bis nach Marokko, wo sie einen Einblick in die Kultur des Landes erhielten und erste arabische Schriftzeichen entdecken konnten.

Besonders eindrucksvoll war für die Schülerinnen und Schüler die Botschaft des Buches: Für Freundschaft braucht es nicht zwingend eine gemeinsame Sprache. Viel wichtiger sind Offenheit, Neugier und der Wunsch, einander zu verstehen. Der Vorlesetag war für alle Beteiligten ein bereicherndes Erlebnis, das zum Nachdenken anregte und zugleich den Blick über den eigenen Alltag hinaus öffnete.

 


Quelle: HNA vom 2.10.2025


Kreisweiter Umwelttag: Guxhagener Kinder entdecken die Natur

Unter dem Motto "Umweltschutz praktisch selber machen" ruft der Schwalm-Eder-Kreis einmal im Jahr zu einem Umwelttag aus. Als zertifizierte Umweltschule beteiligt sich die Grundschule gerne daran. In Form eines Wandertages haben sich die Kinder alle gemeinsam auf den Weg gemacht. Hier stellen wir ihre einzelnen Aktivitäten vor: 

 

Die jüngsten Kinder der Grundschule haben sich auf dem Weg zum Sportplatz in Guntershausen auf die Spurensuche der Natur begeben. Gemeinsam haben sie ganz genau hingeschaut und ihre kleinen Schachteln mit „10 Schätzen der Natur“ gefüllt: ein Blatt in Herzform, ein weiches Stück Moos, ein Stück Rinde mit besonderem Muster und vieles mehr.

 

Auch die Klassen 2a und 2b haben sich im Wald auf Spurensuche begeben. Gemeinsam haben die Kinder unterwegs die Augen geöffnet und ihre kleinen Schachteln mit „Schätzen des Waldes“ gefüllt. Dabei kamen auch die Tiere kamen nicht zu kurz. Neben Tierspuren und Vogelnestern konnten die Kinder auch ein kleines Eichhörnchen und zwei Rehe beobachten. Zurück in der Schule angekommen, konnten die Kinder im gemeinsamen Abschlusskreis ihre Schätze präsentieren und bestaunen.

 

Die Klassen 3a und 3b waren an diesem Tag auf den Bauernhof der Familie Köcher-Reuße in Büchenwerra eingeladen.

Dort lernten die Kinder zunächst, welche Produkte hier in der Umgebung wachsen. Die Arbeit auf einem Bauernhof und die damit erstellten Produkte standen beim Besuch im Mittelpunkt. Die Kinder staunten dabei über einen alten Pflug, mit dem früher das Feld bearbeitet wurde. Auch durfte jedes Kind einmal auf einem modernen Schlepper sitzen und sich diesen von innen anschauen. Frau Köcher-Reuße hat mit den Kindern über die verschiedenen Getreidesorten und was daraus hergestellt wird besprochen. Dazu lagen verschiedene Brotsorten bereit. Außerdem durften alle in Eimer mit verschiedenen Getreidekörnern greifen, um die unterschiedlichen Formen der Körner zu ertasten. Zum Schluss erfuhren die Kinder noch, wie man mit einer alten Kaffeemühle aus Raps Öl gewinnen kann.

 

Die Kinder der Jahrgangsstufe waren an diesem Tag unterwegs von Körle nach Guxhagen und erlebten dabei einen besonderen Wandertag in der Natur. Bei bestem Wanderwetter ging es gemeinsam durch den herbstlichen Wald über schattige Waldpfade und vorbei an buntem Laub. Ein besonderes Highlight war das Waldbaden– eine ruhige Pause mitten im Grünen - bei der die Kinder die Stille des Waldes genießen, tief durchatmen und sich ganz auf ihre Sinne konzentrieren konnten. Auch das Hören des Vogelgesangs war für viele eine neue und spannende Erfahrung. Der Tag war nicht nur erholsam, sondern auch lehrreich. Und er hat einmal mehr gezeigt, wie wertvoll Naturerfahrungen für Kinder sind. Am Ende waren sich alle einig: So ein Wandertag darf gerne wieder stattfinden!

 


"Wir sind die neuen Erstklässler" - Die Kinder der 1a und 1b sind nun schon richtig angekommen.

Die neue Klasse 1a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Szauter.

Klassenlehrerin Marie Schulze mit ihrer neuen Klasse 1b.


Büchereibesuch soll Freude am Lesen wecken

Das Lesen zu fördern bleibt ein wesentliches Ziel der Grundschule. Daher ist der Besuch der Klassen 2 a und 2b der Bücherei in der Gesamtschule ein wesentlicher Baustein, um Kinder zum Lesen zu animieren. Dabei spielt trotz digitalem Fortschritt das Buch als Medium eine wesentliche Rolle. Und, dass das Buch bei den Kindern immer noch eine Faszination ausübt zeigten die Kinder der Klasse 2a an diesem Tag. Sehr aufmerksam hörten sie der Geschichte zu, die ihnen Frau Stroop vorlas. Auch im Anschluss war es eine Freude für die Kinder, die Regale nach interessanten und spannenden Büchern durchzustöbern. Am Ende bekamen die Kinder einen Anmeldezettel ausgehändigt, mit dem sie demnächst ,mit ihrem eigenen Büchereiausweis ausleihen können. Und das tun sie dann hoffentlich regelmäßig. 


Lernort Wald: HessenForst lädt Grundschüler ein

Am 29. August machten sich die drei Klassen der Grundschule Guxhagen auf den Weg zu einem spannenden Erlebnistag mit Hessenforst. Mit viel Neugier und Begeisterung erkundeten die Schülerinnen und Schüler den Wald und erfuhren an vier verschiedenen Stationen jede Menge über die Natur.

An Station 1 lernten die Kinder viel über den Waldboden – wie er aufgebaut ist, welche Tiere dort leben und warum er so wichtig für das gesamte Ökosystem ist. An einer weiteren Station drehte sich alles um die Symbole und Aufgaben des Forstamts – dort erfuhren die Kinder, wie Förster arbeiten und woran man bestimmte Baumarten erkennt. Besonders kreativ wurde es an Station 3: Mit Naturmaterialien wie Blättern, Zweigen oder Rinde gestalteten die Kinder eigene Kunstwerke.

Zum Abschluss ging es an der vierten Station um die Waldtiere – ihre Lebensräume, Spuren und Besonderheiten.

Alle Kinder hatten großen Spaß, waren mit viel Begeisterung dabei und konnten viel Neues über den Wald lernen.

Ein großes Dankeschön geht an HessenForst für diesen erlebnisreichen und lehrreichen Tag!

Sommerolympiade: Guxhagener Sportler trumpfen auf

Auch in diesem Jahr fand wieder die traditionelle Sommerolympiade der IGS Guxhagen statt – ein sportliches Highlight, auf das sich alle Schülerinnen und Schüler des vierten Jahrgangs schon lange gefreut hatten.

Die drei vierten Klassen unserer Schule traten gemeinsam gegen sieben weitere vierte Klassen aus der Umgebung an. In verschiedenen Disziplinen wie Zielschießen, Zielwerfen, Gruppenhochsprung und weiteren spannenden Herausforderungen zeigten die Kinder vollen Einsatz, Teamgeist und sportliches Können. Mit viel Freude, Ehrgeiz und gegenseitiger Unterstützung meisterten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Aufgaben – und wurden mit großartigen Ergebnissen belohnt. Noch wichtiger als der sportliche Erfolg war jedoch der gemeinsame Spaß an der Bewegung und das faire Miteinander.

Wir sind stolz auf unsere jungen Sportlerinnen und Sportler – weiter so!

 


Erstklässler sorgen für schattiges Plätzchen im Schwimmbad

Dass sich Unterricht nicht nur im Klassenraum abspielen muss,  erfuhren die neuen Erstklässler der Grundschule Guxhagen bereits in ihrer zweiten Schulwoche. Mit einer von der Guxhagener Gemeinde geplanten Baumpflanzaktion sorgten die Kinder der Klasse 1a und 1b, dass die Besucher in den nächsten Jahren etwas mehr Schatten im Schwimmbad vorfinden. Die frisch eingeschulten Kinder pflanzten  unter der Aufsicht von Bürgermeisterin Susanne Schneider den diesjährigen Baum des Jahres, eine Roteiche, ein. Und die Gemeinde zeigte sich im Anschluss großzügig. Für die tolle Hilfe bekam jedes Kind eine Gießkanne und einen Eintrittsgutschein für das Schwimmbad geschenkt. So können sich die Kinder nun selber ein Bild über den Wachstumsfortschritt "ihres Baumes" machen.