Bär, Wolf und Hirsch statt Mathe und Deutsch

Ein ganz besonderes Erlebnis hatten die Kinder der Grundschule Guxhagen am heutigen Dienstag. Für alle Schüler stand der Besuch des Tierparks Knüll auf dem Programm. Mit insgesamt fünf Reisebussen ging es morgens um 8:30 Uhr von der Schule los. Angekommen am Tierpark machten alle Kinder erstmal mit dem Schullied auf sich aufmerksam, bevor es in Kleingruppen dann auf Erkundung ging. Bei schönen Temperaturen zeigten sich die Kinder neugierig und interessiert an heimischen Tieren. Eindrucksvoll war es für viele zum ersten mal ein Reh zu streicheln, die ohne Scheu die Nähe der Kinder zuließen. Aber auch der kleine Streichelzoo war für viele Kinder ein Erlebnis. Dagegen konnte man den Bären und die Wölfe nur aus der Ferne beobachten. Am Ende sorgten noch der Spielplatz und ein leckeres Eis für einen gelungenen Abschluss eines tollen Ausflugs, der sogar für die Eltern kostenfrei war. Getragen wurden die Kosten vom Projekt "Löwenstark", welches die hessische Landesregierung nach der Coronapandemie ins Leben gerufen hat. 


Bundesjugendspiele 2023: Ein letztes Mal "Auf die Plätze, fertig, los!"

Und wieder war in der Grundschule Guxhagen einen Vormittag alles in Bewegung: die diesjährigen Bundesjugendspiele standen auf dem Programm. Und es lag ein bisschen Wehmut in der Luft, denn voraussichtlich wurden die Spiele das letzte mal in dieser Form als Wettkampf ausgetragen. Nun soll laut Kultusministerium stattdessen ein Wettbewerb stattfinden, mit deutlich anderen Disziplinen. 

Im Mittelpunkt stand aber diesmal noch der echte Wettkampf in den Disziplinen Sprint, Weitsprung, Weitwurf und 800/1000m-Lauf. Bei idealen Temperaturen zogen die Klassen von Station zu Station, wo viele Helfer bereit standen, um die 200 Teilnehmer zu betreuen. Ein Höhepunkt war zum Schluss des Wettkampfs der Langlauf, der diesmal auf dem Hartplatz stattfinden musste, da der Sportplatz renoviert wird. Dadurch hatten die Sportler viele Zuschauer und lautstarke Unterstützung auf ihrem abgesteckten Parcours.

Ein Eis für jedes Kind am Ende rundete dann den sportlichen Vormittag ab. 


Einen Vormittag alles in Bewegung auf dem Schulgelände

Alle hessischen Grundschulen feiern mit einem Tag der Bewegung das 50-Jährige Jubiläum von Jugend trainiert für Olympia. Das war bereits im Jahr 2020 so geplant. Durch die Coronazeit wurde das Sportprojekt drei Jahre lang immer wieder verschoben. Aber nun war es endlich soweit in Guxhagen: Mit insgesamt 12 Stationen auf dem Schulhof, dem Hartplatz sowie in beiden Sporthallen wurde den Kindern viel Anreiz geboten sich zu bewegen. Mit einem Laufzettel in der Hand zogen die Kinder selbstständig los, um die Stationen zu entdecken. Dabei war eine installierte Hüpfburg bei allen Kindern sehr beliebt. Aber auch die attraktiven Stationen in der Gesamtschulsporthalle begeisterten die Kinder. In Zusammenarbeit mit der Gesamtschule entstand hier ein toller Bewegungsparcours mit Minitramp sowie Stationen mit Fußball, Basketball und Tischtennis. Auf dem Hartplatz konnten die Kinder sich im Bobbycarrennen messen oder ihre Geschicklichkeit auf der Slackline unter Beweis stellen. Großen Andrang hatte auch der große  Laufparcours mit Sprung- und Kriechhindernissen. Viele Kinder liefen hier über zehn Runden, vereinzelt sogar über 20 Runden. 

Mit einem gemeinsamen Tanz aller Kinder fand der bewegungsintensive Schulvormittag dann seinen schönen Abschluss. 

Einen besonderen Dank gilt an alle helfenden Eltern und an Philip Orlowski mit seinem Schülerteam für die kreativen Stationen in der Gesamtschule. 


Leichtathleten erreichen nach Vierkampf Platz 4 im Kreis

Nach drei Coronajahren durfte sich das Schülerteam der Grundschule Guxhagen endlich wieder im Leichtathletik-Wettkampf messen. In Melsungen trat das 12-köpfige Team gegen andere Schülerteams an. Nach 4 Disziplinen reichte es am Ende beim diesjährigen Kreisentscheid zu Platz 4. Dabei  mussten die 6 Mädchen und 6 Jungen der Grundschule ihr Können in neuen Disziplinen unter Beweis stellen. Statt dem Weitwurf stand diesmal ein Medizinballstoß auf dem Programm. Beim anschließenden Biathlon-Wettkampf mussten die Kinder ihre Wurf- und Lauffertigkeiten zeigen. Da auch das frühlingshafte Wetter mitspielte, war der Tag für alle ein großes Erlebnis.


Mit einem süßen Gruß und Pudernase in die Osterferien...

So ein letzter Schultag war ganz nach dem Geschmack der Schulkinder. Und das im wörtlichen Sinne. Statt Schulfrühstück wurden die Kinder in der Pause mit frischen Waffeln verwöhnt. Bereits zur zweiten Schulstunde kamen nach und nach die Großeltern oder auch Eltern mit ihrem selbstgemachten Teig an und verwandelten sich in Waffelbäcker, wie jedes Jahr kurz vor den Osterferien. Nach dem Aufbau der Waffeleisen gab es dann um 9:15 Uhr kein Halten mehr. Auf dem Schulhof sah man nur noch glückliche Kinder mit weißen Pudernasen. Selten blieb es bei nur einer Waffel. Das ein oder andere Kind wird wahrscheinlich das Mittagessen zu Hause verschmäht haben...


Grundschule kührt beste Vorleser beim Vorlesetag

Die Grundschule Guxhagen hat die Lesekompetenz der Kinder in den Mittelpunkt gestellt. In einem Lesewettbewerb traten die besten Leser- und Leserinnen der einzelnen Jahrgangsstufen gegeneinander an. Vor einer fünfköpfigen Jury mussten die Kinder zunächst einen dreiminütigen eigenen geübten Text vortragen, bevor im Anschluss noch ein unbekannter Text gelesen werden musste. Oft lag die Lesekompetenz der Kinder dicht beieinander, so dass am Ende oft nur die bessere Betonung der wörtlichen Rede den Ausschlag gegeben hat. Zum Schluss durften sich die "Leseratten" über eine Urkunde und einen Buchpreis freuen.



100 Tage Schule: Die Erstklässler feiern ihren Schulstart

Am 21.02.2023 hat der Jahrgang 1 der Grundschule Guxhagen ihren 100. Schultag gefeiert.

Seit dem ersten Schultag zählen die Kinder ihre Schultage und fieberten während des ritualisierten Zählensdem 100. Schultag schon früh entgegen. Dann war es endlich soweit! Die Kinder waren ganz stolz, dass sie nun schon 100 Tage in der Schule sind und sich mittlerweile schon richtig gut auskennen.

An Stationen feierte die Kinder diesen besonderen Tag. Unter dem Motto „Immer 100“ erkundeten die Kinder spielerisch mit verschiedensten Materialien die Menge 100:

Sie bauten aus 100 Bechern oder 100 Holzbausteinen ein Bauwerk, bastelten eine Kette aus 100 Büroklammern, machten 100 Fingerabdrücke, bastelten sich eine 100- Brille und noch vieles mehr. Am Ende der Stationsarbeit wurde mit einem 100er Kuchen über die 100 letzten Schultage reflektiert. Die Kinder und ihre Lehrerinnen freuen sich auf die nächsten 100 und viele weitere Schultage.


Weihnachten: So feiern wir in Guxhagen und so in anderen Ländern

Mit einem feierlichen Programm stimmt die Grundschule Guxhagen auf ihrer eigenen Adventsfeier auf die Weihnachtsfeiertage ein. Mit klassischen Liedern vorgetragen von Kindern auf dem Keyboard oder auf dem Akkordeon, bis zu lustigen kleinen Weihnachtsstücken wie "Die Weihnachtsmaus" oder "Der Weihnachtsmann ohne Mütze" wurden die 60 Minuten in der Turnhalle für alle sehr kurzweilig. Zwischendurch staunten die Kinder auch über den Lichtertanz der Erstklässler oder lauschten bei den vorgetragenen Gedichten der anderen Klassen. Lehrreich für alle Zuschauer war der Beitrag der Klasse 4a. Mit Kostüm und Flagge wurden anschaulich die Weihnachtstraditionen in anderen Ländern dargestellt. Für die ganz schlimmen Kinder hat in England zum Beispiel der Weihnachtsmann nur ein Stück Kohle dabei. Für einen stimmungsvollen Abschluss sorgten dann alle Viertklässler mit dem Lied "Wir haben einen Stern" auf der Flöte. Nun hoffen alle Kinder, dass dieses Jahr nicht nur Kohle unter dem Weihnachtsbaum liegt. 


Achtung Wetterlage morgen beachten!!

Liebe Eltern,

vor dem Hintergrund der angekündigten Glatteislage melde ich mich ausnahmsweise am Wochenende bei Ihnen.

Für die Nacht auf den morgigen Montag und die Morgenstunden hat der Deutsche Wetterdienst für den Schwalm-Eder-Kreis eine Vorwarnung für Glatteis herausgegeben. Demzufolge sei mit gefrierendem Regen und verbreiteter Glatteisbildung zu rechen.


Entscheiden Sie als Eltern morgen je nach Wetterlage bitte selbst, ob Ihr Kind den Schulweg antreten, oder ob es zuhause bleiben soll. 

Sollten Sie sich dafür entscheiden, Ihr Kind nicht zur Schule zu schicken, schreiben Sie dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin Ihres Kindes und Frau Bläsing bitte eine kurze Nachricht.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie noch einen schönen 4. Adventsabend. 


Mit freundlichen Grüßen 

Cathrin Schott


Bundesweiter Vorlesetag statt Mathe und Sport

Am 18. November 2022 fand der Bundesweite Vorlesetag bereits zum 19. Mal statt. Laut der Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn sind inzwischen über 600.000 Teilnehmer an dem Projekt beteiligt. Auch diesmal war die Grundschule wieder Teil der Aktion, um das Vorlesen an diesem Tag von der zweiten bis zur fünften Schulstunde in den Mittelpunkt zu stellen. Dabei hat sich jede Klasse etwas Besonderes für diesen Tag ausgesucht. Auch wurden Gäste eingeladen, wie die ehemalige Lehrerin Karin Wenderoth oder der inzwischen pensionierte Gesamtschullehrer Max Alter, die den Kindern an diesem Tag mit ihrer Vorlesekunst begeisterten. Die Kinder dankten es mit ihrer hohen Aufmerksamkeit und Neugier bei den vorgelesenen Geschichten.


Quelle: HNA-Melsungen vom 15.11.2022


Unter der Augen der MT-Prominenz: Handballwoche in Guxhagen

In der Woche vom 7.11. bis zum 11.11. wurde das Handballspielen in der Grundschule wieder groß geschrieben. Zum zweiten Mal nahm die Grundschule an der Handballaktionswoche teil. Und das mit prominenter Unterstützung: Handballbundesligaspieler Finn Lemke von der MT-Melsungen betreute die Stationen gemeinsam mit Helfern aus den ortsansässigen Handballvereinen, die sich teilweise für die Aktion sogar Urlaub genommen hatten.

An insgesamt fünf Stationen sollten alle Kinder der Grundschule ihre Ballfertigkeiten schulen und ihre absolvierten Punkte für den Hanniballpass sammeln, den sie am Ende ausgehändigt bekamen. So mussten die Kinder ihre Treffsicherheit beim Hütchenwerfen und das Prellen um Hütchen unter Beweis stellen. Außerdem waren noch weitere verschiedene koordinative Aufgaben rund um das Fangen zu  absolvieren. Und am Ende gab es natürlich noch die Gelegenheit, beim Handballspiel sein Können zu zeigen. 

Alle Kinder der Schule hatten sehr viel Freude an den gut betreuten Stationen und der ein oder andere wird bestimmt beim Training der Vereine noch mal reinschauen. 

Ein weiteres Highlight folgte dann am letzten Tag, bei der Passübergabe:
Wie schon im letzten Jahr ließen sich die Handballnationalspieler Timo Kastening und Julius Kühn von der MT-Melsungen es nicht nehmen, den Nachwuchshandballern zu gratulieren und anschließend sie mit Autogrammkarten zu belohnen.


Hurra, wir sind schon richtige Schulkinder

Nach den ersten Wochen ist die große Aufregung inzwischen bei allen Erstklässlern verflogen. Nun haben sie ihre Klassenlehrerin kennen gelernt, kennen das Schulgelände, einige andere Lehrerinnen und Lehrer, sowie viele Mitschüler, wissen wo die Spielzeugausleihe ist und was genau die Frechen Früchtchen sind. Außerdem wissen nun alle, wie die ersten Buchstaben geschrieben und ausgesprochen werden. Kurz gesagt: die Kinder der Klassen 1a, 1b und 1c sind nun richtig in der Schule angekommen.

Die Klasse 1a mit Klassenlehrerin Frau Lanatowitz.

Die Klasse 1b mit Klassenlehrerin Frau Weymann.

Die Klasse 1c mit Klassenlehrerin Frau Büssemaker.


2022: Endlich kommt der Marathon-Lauf zurück

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause starteten am Samstag, den 1.10. endlich wieder Kinder der Grundschule Guxhagen beim Kasseler Minimarathonlauf. Und die hatten ihre Teilnahme später nicht bereut. Pünktlich zum Start um 15.45 Uhr ließ sich die Sonne sehen und bescherte den 3300 Teilnehmern einen tollen Auftakt. Erst im Zieleinlauf sollte es nach 4,2 km durch die Kasseler Aue wieder etwas regnen. Doch da standen die Läufer und Läuferinnen der Grundschule noch so unter dem Eindruck der letzten Runde im Stadion. Hier saßen auf der Tribüne die meisten Eltern und klatschen begeistert während der Veranstaltung. Etwas abgekämpft aber stolz und mit Medaille wurden die Kinder im Anschluss wieder an die Eltern übergeben. Für die meisten Kinder war eines klar: Nächstes Jahr noch einmal!!


Zuckerfrei am Vormittag

Mit de Tag der Nachhaltigkeit hat sich die Grundschule Guxhagen zum Ziel gesetzt künftig zuckerfrei den Vormittag zu gestalten. Damit auch die Kinder von diesem Ziel überzeugt sind, realisierte die Schule einen Projekttag rund um den Zucker. Begleitet von der Ernährungsberaterin Anke Schäfer haben sich die verschiedenen Jahrgangsstufen einen Vormittag mit gesundem Essen und auch ungesundem Essen, sowie dessen Auswirkung auf den Körper beschäftigt. Die Erstklässler testeten beispielsweise reines Zuckerwasser, was vielen zu süß vorkam. In Verbindung aber mit Zitronensaft hat es vielen aber wieder geschmeckt. Der Zuckergehalt blieb dabei gleich hoch. Auch erfuhren die Kinder in welchen Lebensmittel überall Zucker enthalten ist. Das auch im Brot oft Zucker ist, hat viele überrascht. Ein besonderes Experiment unternahmen Schüler der dritten Jahrgangsstufe. Hier wurden die Kinder vorab in zwei Gruppen eingeteilt, die im Anschluss ein unterschiedliches Frühstück zu sich  nahmen. Die eine Gruppe bekam Müsli mit Joghurt, Banane und Äpfel. Die andere Gruppe testete ein Frühstück, wie es künftig nicht mehr sein sollte: Gummibärchen mit Cookies und Fanta!

Im Anschluss danach fanden zwei Konzentrationstests statt, die dann leider nicht so eindeutig ausfielen wie vermutet. Aber hier spielten auch noch andere Faktoren wie die unterschiedliche Leistungsfähigkeit einzelner Schüler eine Rolle. Und bemerkenswert war, dass auch die Gruppe gerade die zweite Gruppe besonders froh war, nach der zweiten Pause ihr normales Frühstück wieder zu sich nehmen zu können. Denn immer nur Gummibärchen morgens konnte sich auch niemand vorstellen. 

Nur einen Tag später präsentierten die Kinder in der Schule stolz ihr gesundes Schulfrühstück, damit das Denken im Matheunterricht künftig wieder leicht fällt.